Kärntner Frauenbericht 2017

Ziel(e)

Mit dem Kärntner Frauenbericht 2017 soll ein breites Datenfundament zur aktuellen Lebenssituation von Frauen in Kärnten erstellt werden, auf Grundlage dessen zielgerichtete Schritte und Maßnahmen abgeleitet werden können.

Zielgruppe(n)

Alle Frauen* und Männer*

Inhalt

Im Auftrag des Frauenreferates hat das Kärntner Institut für Höhere Studien und wissenschaftliche Forschung (KIHS) einen aktuellen Bericht zur Situation von Frauen in Kärnten erstellt. Der Bericht beschäftigt sich – stets mit dem Augenmerk auf Frauen in Kärnten – mit demographischen und ökonomischen Entwicklungen ebenso wie mit den Themen Aus- und Weiterbildung, unbezahlte Arbeit und Vereinbarkeit, Gesundheit, Gewalt sowie Macht in Wirtschaft und Politik.

Ergebnisse

Neben einer 188-seitigen Langversion wurde auch eine 64-seitige Broschüre erstellt, die beide im Rahmen einer Pressekonferenz im November 2017 präsentiert wurden.

Projektinformationen

Organisation:
Amt der Kärntner Landesregierung
Projektzeitraum:
September 2016 - November 2017
Themenbereich(e):
Arbeitsmarkt, Arbeitsschutz, Soziales, Konsumentenschutz, Finanzen, Frauen und Gleichstellung, Gesundheit, Gewalt, Sexismus, Männer, Vereinbarkeit, Familie und Jugend, Wirtschaft, Wissenschaft, Schule und berufliche Bildung
Art der Maßnahme(n):
Informations- und Bewusstseinsmaßnahme, Öffentlichkeitsarbeit, Statistik, Analyse und Forschung
Projektauswirkung:
intern, extern
Projektdurchführung:
extern
Kontakt:

Amt der Kärntner Landesregierung, Referat für Frauen und Gleichbehandlung,
E-Mail: abt13.frauen@ktn.gv.at

Links: