Grundsatzerlass / Rundschreiben Nr. 21/2018 "Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung"

Ziel(e)

Durch die Verankerung des Grundsatzerlasses "Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung" im Steuerungsinstrument RZL-Plan für die Bildungsdirektionen, sowie durch entsprechende Begleitmaßnahmen (Peer-Learning-Workshops mit Führungsebenen, Hochschullehrgang) soll eine der Kompetenzaufbau und die Umsetzung möglichst breit erfolgen.

Zielgruppe(n)

Schulen, Bildungsdirektionen und Einrichtungen der PädagogInnenbildung

Inhalt

Der Grundsatzerlass (BMBWF-Rundschreiben 21/18) bietet Schulen einen Orientierungsrahmen für die Realisierung auf den verschiedenen Handlungsebenen des schulischen Lehrens und Lernens. Er enthält Anregungen, wie Fragen der Gleichstellung und Antidiskriminierung in der öffentlichen Schule – vor dem Hintergrund einer pluralistischen, von religiöser, kultureller und sozialer Vielfalt geprägten Gesellschaft – sowohl auf Fach- und Unterrichtsebene als auch auf Ebene der sozialen Beziehungen berücksichtigt werden können.

Damit dieses Vorhaben in den Bildungsdirektionen und letztlich auch in den Schulen umgesetzt wird, wurde die Umsetzung des Erlasses als Vorgabe in den Ressourcen-, Ziel- und Leistung-Plänen der Bildungsdirektionen verankert. Die Bildungsdirektionen erstellen ihre eigenen Pläne zur Umsetzung (Abnahme durch das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft).

Zur Begleitung dieses Prozesses werden im Zeitraum 2021 bis 2023 Peer-Learning-Workshops mit den Leitungen des Pädagogischen Dienstes und Fachleuten als Teil der allgemeinen Dienstbesprechungen durchgeführt. Begleitend gibt es weiters einen Hochschullehrgang für Personen aus den Bildungsdirektionen und den Pädagogischen Hochschulen. Auch wird die Thematik im neuen Qualitätsrahmen für Schulen und in den Instrumenten zur Evaluierung der Schul- und Unterrichtsqualität integriert.

Ergebnisse

Alle Bildungsdirektionen arbeiten an der Umsetzung des Erlasses. Die Thematik wird durch die Verankerung auf Steuerungsebene des Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (Ressourcen-, Ziel- und Leistung-Pläne, Qualitätsrahmen für Schulen, interne Schulevaluation), durch Einforderung von Umsetzungsverantwortung auf den Führungsebenen (Top Down) zu einem relevanten Qualitätsthema.

Projektinformationen

Organisation:
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Projektzeitraum:
seit Oktober 2018
Themenbereich(e):
Gewalt, Sexismus, Öffentlicher Dienst, Wissenschaft, Schule und berufliche Bildung
Art der Maßnahme(n):
Legislative Maßnahme, Informations- und Bewusstseinsmaßnahme, Öffentlichkeitsarbeit, Politische Maßnahme
Projektauswirkung:
intern, extern
Projektdurchführung:
intern mit externer Unterstützung
Kontakt:

Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft
Präs/1 – Gleichstellung und Diversitätsmanagement
Mag.a Roswitha Tschenett

Links:
Grundsatzerlass "Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung"