Girls Day und Girls Day Mini
Ziel(e)
Kinder, Jugendliche und vorrangig Mädchen für technische, naturwissenschaftliche und kreativ-digitale Berufsfelder begeistern und fit für die Berufe der Zukunft zu machen.
Zielgruppe(n)
Schulkinder 12-16 Jahre und Kindergartenkinder 4-6 Jahre.
Inhalt
Im Stationenbetrieb wird den Schulkindern die Bedeutung von Digitalisierung und die Chancen in der Arbeitswelt durch Entstehung von neuen Berufen mittels Vorstellung und Vorführung von verschiedenen Firmen aus den Bereichen Robotik, Elektrotechnik, Mechanik, Programmierung, Geoinformatik, Verkehr und Logistik, Mathematik, Produktionstechnik, etc. nähergebracht. Es geht um eine Sensibilisierung für die Entwicklung eines angstfreien, geschlechtsneutralen Zugangs zur Digitalisierung. Mittels zahlreicher Praxisbeispiele und Einblicke in die Digitalisierung sollen Schulkinder für neue Berufsfelder begeistert werden. Bereits ab dem Kindergartenalter können die Kinder spielerisch experimentieren, Roboter Bausteine auf viele verschiedene Arten zusammenbauen und so selbst einen echten, voll funktionsfähigen Roboter erschaffen.
Ergebnisse
Bewusstsein schaffen für die Berufe der Zukunft und der Qualifikationen im Hinblick auf Digitalisierung.
Projektinformationen
- Organisation:
- Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft
- Projektzeitraum:
- seit März 2006
- Themenbereich(e):
- Frauen und Gleichstellung, Wirtschaft, Wissenschaft, Schule und berufliche Bildung
- Art der Maßnahme(n):
- Beratungs- und Qualifizierungsmaßnahme, Informations- und Bewusstseinsmaßnahme, Öffentlichkeitsarbeit, Statistik, Analyse und Forschung, Politische Maßnahme
- Projektauswirkung:
- extern
- Projektdurchführung:
-
intern
- Kontakt:
-
Mag. Sylvia Vana
DI Beate Lukas-Janowsky
- Links:
- Girls' Day und Girls' Day MINI im Bundesdienst