Gender Award Werbung
Ziel(e)
Der Preis hatte das Ziel, geschlechtersensible Werbeproduktionen aus Österreich auszuzeichnen und damit das gesellschaftliche Bewusstsein für gleichstellungsorientierte und diskriminierungsfreie Werbung zu erhöhen. Mit dem Gender Award Werbung sollen Werbeagenturen und Unternehmen in Österreich ermutigt werden, sich verstärkt gendersensibler Werbesujets zu bedienen.
Geschlechtersensible Werbung steuert zielgerichtet gegen verfestigte Rollenstereotype, indem sie einen breiten gesellschaftlichen Diskurs über diskriminierungsfreie, auf Gleichheit gerichtete Rollenmodelle in Gang setzt. Ziel ist es, Sexismus und Stereotypen im gesamten Medienbereich nachhaltig entgegen zu steuern.
Zielgruppe(n)
Werbe- und Medienbranche, PolitikerInnen, Medien, interessierte Öffentlichkeit.
Inhalt
Die Frauenministerin, der ORF und VÖZ verliehen am 26.September 2012 den Gender Award Werbung. Mit dem Preis wurde die Werbeagentur McCann Erickson Wien für die AMA-TV-Kampagne »Reifenpanne« honoriert. Der TV-Spot beschäftigt sich mit dem Thema Gleichstellung sowie mit dem Bestreben, Frauen in einem gleichstellungsorientierten Kontext sichtbar zu machen und hat somit Vorbildwirkung für künftige Werbesujets in Österreich.
Projektinformationen
- Organisation:
- Bundeskanzleramt
- Projektzeitraum:
- September 2012 - September 2012
- Themenbereich(e):
- Frauen und Gleichstellung, Gewalt, Sexismus
- Art der Maßnahme(n):
- Informations- und Bewusstseinsmaßnahme, Öffentlichkeitsarbeit
- Projektauswirkung:
- intern, extern
- Projektdurchführung:
-
intern mit externer Unterstützung
- Kontakt:
-
Bundeskanzleramt,
Sektion III - Frauenangelegenheiten und Gleichstellung
Abteilung III/1
E-Mail: strategie.frauen@bka.gv.at