CarMIA Kampagne

Ziel(e)

Zielgruppe(n)

  • Primäre Zielgruppe: Burschen* und junge Männer* aber auch Mädchen*/junge Frauen* und andere Geschlechter
  • Sekundäre Zielgruppen: Fachkräfte und Expertinnen/Experten in steirischen Einrichtungen, die sich mit dem Thema geschlechterbezogene Gewalt und Gleichstellung direkt oder indirekt beschäftigen.
  • Tertiäre Zielgruppe: Breite Öffentlichkeit

Inhalt

Bewusstseinsbildungskampagne in der Steiermark sowie im digitalen Raum.

Inhalte: Ein gewaltfreies Männlichkeitsbild, Veränderung der Haltung von Männern* und Burschen* gegenüber der vorherrschenden traditionellen Männlichkeitsmodellen (hegemoniale Männlichkeit). Geschlechterbezogene Gewalt in der Gesellschaft entgegensteuern/verhindern. Aktive Rolle von Burschen* und Männer* im Einsatz für Gleichstellung und gegen geschlechterbezogene Gewalt betonen, positive Alternativen unter Verwendung des Konzepts Caring Masculinities/Sorgeorientierte Männlichkeiten aufzeigen.

Die Bewusstseinsbildungskampagne wurde im Austausch mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen Gewaltarbeit, Gewaltprävention und Jungen*arbeit entwickelt, bei der internationalen Konferenz Caring Masculinities in Action präsentiert und in der Öffentlichkeit (Social Media, Webseite, Werbung im öffentlichen Raum) als breite Werbekampagne umgesetzt.

Ergebnisse

  • Produktion von 3 Kurzfilmen
  • Social Media Kampagne (Instagram, Facebook, YouTube)
  • Plakatkampagne (alle Bahnhöfe in der Steiermark Jänner 2024 bis März 2024)
  • Webseite, Präsentation der Kampagne bei der internationalen Konferenz CarMiA am 6. Dezember 2023

Projektinformationen

Organisation:
Amt der Steirischen Landesregierung
Projektzeitraum:
Jänner 2023 - April 2024
Themenbereich(e):
Frauen und Gleichstellung, Gewalt, Sexismus, Männer
Art der Maßnahme(n):
Informations- und Bewusstseinsmaßnahme, Öffentlichkeitsarbeit
Projektauswirkung:
extern
Projektdurchführung:
extern
Kontakt:

Mag.a Elli Scambor
E-Mail: scambore@genderforschung.at

Links: