CarMIA Kampagne
Ziel(e)
Zielgruppe(n)
- Primäre Zielgruppe: Burschen* und junge Männer* aber auch Mädchen*/junge Frauen* und andere Geschlechter
- Sekundäre Zielgruppen: Fachkräfte und Expertinnen/Experten in steirischen Einrichtungen, die sich mit dem Thema geschlechterbezogene Gewalt und Gleichstellung direkt oder indirekt beschäftigen.
- Tertiäre Zielgruppe: Breite Öffentlichkeit
Inhalt
Bewusstseinsbildungskampagne in der Steiermark sowie im digitalen Raum.
Inhalte: Ein gewaltfreies Männlichkeitsbild, Veränderung der Haltung von Männern* und Burschen* gegenüber der vorherrschenden traditionellen Männlichkeitsmodellen (hegemoniale Männlichkeit). Geschlechterbezogene Gewalt in der Gesellschaft entgegensteuern/verhindern. Aktive Rolle von Burschen* und Männer* im Einsatz für Gleichstellung und gegen geschlechterbezogene Gewalt betonen, positive Alternativen unter Verwendung des Konzepts Caring Masculinities/Sorgeorientierte Männlichkeiten aufzeigen.
Die Bewusstseinsbildungskampagne wurde im Austausch mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen Gewaltarbeit, Gewaltprävention und Jungen*arbeit entwickelt, bei der internationalen Konferenz Caring Masculinities in Action präsentiert und in der Öffentlichkeit (Social Media, Webseite, Werbung im öffentlichen Raum) als breite Werbekampagne umgesetzt.
Ergebnisse
- Produktion von 3 Kurzfilmen
- Social Media Kampagne (Instagram, Facebook, YouTube)
- Plakatkampagne (alle Bahnhöfe in der Steiermark Jänner 2024 bis März 2024)
- Webseite, Präsentation der Kampagne bei der internationalen Konferenz CarMiA am 6. Dezember 2023
Projektinformationen
- Organisation:
- Amt der Steirischen Landesregierung
- Projektzeitraum:
- Jänner 2023 - April 2024
- Themenbereich(e):
- Frauen und Gleichstellung, Gewalt, Sexismus, Männer
- Art der Maßnahme(n):
- Informations- und Bewusstseinsmaßnahme, Öffentlichkeitsarbeit
- Projektauswirkung:
- extern
- Projektdurchführung:
-
extern
- Kontakt:
-
Mag.a Elli Scambor
E-Mail: scambore@genderforschung.at - Links: