Internationaler Austausch zu Gender Budgeting im BKA!
Im Rahmen des EU-Projekts EU Neighbor East unternahm eine Delegation aus Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Moldau und der Ukraine im Juni 2023 eine Studienreise nach Wien. Die Reise war ganz dem Thema Gender Budgeting gewidmet und ermöglichte einen direkten Erfahrungsaustausch auf Verwaltungsebene.
An der Studienreise nahmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlicher Ministerien, Ämter und Institutionen teil. Sie wurden in Wien unter anderem vom Bundeskanzleramt, Sektion für Frauenangelegenheiten und Gleichstellung, empfangen.
Im Rahmen des Besuchs fand ein reges Kennenlernen und ein Austausch der angewandten Methoden und bewährter Praktiken statt. Im Vordergrund standen Einblicke in die Tätigkeiten der Frauensektion, die gesetzliche Verankerung und praktische Umsetzung von Gender Mainstreaming und Gender Budgeting in Österreich, die Arbeit der IMAG GMB sowie aktuelle Maßnahmen und Projekte zum Thema Gender Budgeting.